Durch die Praxisfahrten bekommst du Sicherheit beim Fahren

Was andere versprechen, halten wir auch!

So wichtig jede Theorie auch ist: Das Fahren lernst du natürlich nicht mit deinen Büchern, sondern mit dem Fuß am Pedal. Als Nachweis für den praktischen Teil der Fahrprüfung musst du verschiedene Praxisfahrten absolvieren. Außerdem helfen dir die Stunden dabei, mehr Fahrsicherheit zu bekommen.

Dein Ausbildungsplan

Deine Fahrausbildung ist in verschiedene Lernstufen gegliedert:

  • Grundstufe
  • Aufbaustufe
  • Leistungsstufe
  • Sonderfahrten
  • Reifestufe
  • Prüfung
In den ersten drei Ausbildungsteilen lernst Du das Fahrzeug zu beherrschen. Dann musst Du - je nach Führerscheinklasse - eine bestimmte Zahl von Sonderfahrten machen. Wenn Du auch diese Aufgaben gemeistert hast, bereiten wir Dich auf die Prüfung vor.

Wir begleiten dich durch Theorie und Praxis bis zum Führerschein:

 

Engagiertes und motiviertes Team
Lockere und freundliche Atmosphäre
Hochwertige Fahrausbildung
Kostenloser Probeunterricht

Für jede Führerscheinklasse gelten etwas andere Bedingungen zu den Theoriestunden und den Praxisfahrten. In Deutschland existieren allerdings keine gesetzlich festgelegten Mindestanforderungen für die Anzahl der Praxisstunden, die du im Rahmen deiner Führerscheinausbildung absolvieren muss. Wie viele Übungsstunden du brauchst, hängt ganz allein von deinen persönlichen Fähigkeiten und deinen Lernfortschritten ab. Es gibt allerdings Vorgaben für die sogenannten Sonderfahrten, die unter speziellen Bedingungen wie Dunkelheit oder das Fahren auf der Autobahn durchgeführt werden. Erst wenn du diese Praxisfahrten nachweislich absolviert hast, wirst du auch zur Führerscheinprüfung zugelassen.

Pflichtfahrten und Mindestanzahl der Sonderfahrten auf einen Blick

Es gibt für jede Führerscheinklasse bestimmte Pflichtfahrten und eine Mindestanzahl an Sonderfahrten, die du gemeinsam mit deinem Fahrlehrer absolvieren muss. Diese vorgeschriebenen Praxisfahrten setzen sich für den Führerschein der Klasse B, A, A2 und A1 zum Beispiel wie folgt zusammen:

  • 5h Überlandfahrt
  • 4h Fahrten auf der Autobahn
  • 3h Nachtfahrten

Dabei gilt als h immer eine Übungsstunde mit 45 min. Der Sinn dieser verpflichtenden Praxisfahrten besteht darin, dich auf spezielle Fahrsituationen vorzubereiten. Denn das Fahren auf der Autobahn oder der Landstraße unterscheidet sich erheblich von der Fahrweise in städtischen Gebieten. Dies gilt auch für das Autofahren bei Dunkelheit. Hier sind eine stärkere Konzentration und ein noch aufmerksameres Verhalten erforderlich und du darfst dich nicht von den Scheinwerfern entgegenkommender Autos ablenken lassen. Solche Fahrsituationen sollte ein Fahrschüler mehrmals erlebt haben, um sicher damit umgehen zu können.

Nachdem du diese Sonderfahrten im Auto erfolgreich gemeistert hast, erhältst du die offizielle Zulassung zur Fahrprüfung – natürlich nur dann, wenn du vorab bereits deine Theorieprüfung bestanden hast. Hier geht es zur Anmeldung.

Das lernst du während der Überlandfahrt

Die Überlandfahrt in der Führerscheinausbildung konzentriert sich darauf, das Fahren auf Landstraßen außerhalb von städtischen Gebieten zu üben. Während dieser Praxisfahrten bereitet dich dein Fahrlehrer darauf vor, dass du dich sicher in verschiedenen Verkehrssituationen verhältst, die für diese Straßen typisch sind.

Ein Schwerpunkt ist dabei das sichere Überholen anderer Fahrzeuge. Häufig fahren im ländlichen Raum Traktoren vor dir, die sehr langsam unterwegs sind und daher überholt werden müssen. Du lernst während der Praxisfahrten Überland, die richtigen Abstände und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Außerdem wirst du dafür sensibilisiert, wie du Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer oder Fußgänger nehmen kannst und du übst den sicheren Umgang mit Kurven und steilen An- und Abfahrten.

Diese Aspekte sind bei der Autobahnfahrt besonders wichtig

Um zur Führerscheinprüfung zugelassen zu werden, musst du insgesamt 4 x 45 Minuten Praxisstunden auf der Autobahn nachweisen. Während der Autobahnfahrt lernen die Fahrschüler wichtige Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die für das sichere Navigieren auf Autobahnen entscheidend sind. Dazu gehören vor allem das korrekte Einfädeln und Ausfahren, das Einhalten angemessener Geschwindigkeiten sowie das Verhalten in Überhol- und Spurwechselsituationen.

Unser Fahrlehrer vertieft dabei noch einmal das Lesen und Erkennen verschiedener Autobahnschilder- und Markierungen und ihrer Bedeutung. Das Ziel dieser Praxisfahrten besteht darin, dass du anschließend in der Lage bist, selbstständig und sicher auf den Autobahnen unterwegs zu sein.

Nachtfahrt in der Fahrschule: Das übst du hier besonders

Die erste Nachtfahrt ist erfahrungsgemäß eine kleine Herausforderung selbst für schon geübte Fahrschüler. Du musst dich hier darauf konzentrieren, die Beleuchtung richtig einzustellen und sie immer wieder der jeweiligen Straßensituation anzupassen. Während der Praxisstunden in der Dunkelheit lernst du, dich mit deinem Fahrzeug in der Nacht zu orientieren, mit eingeschränkter Sicht umzugehen und dich nicht vom Gegenlicht ablenken zu lassen. Besondere Aufmerksamkeit verlangt in dieser Situation das Erkennen von Straßenmarkierungen und Verkehrszeichen.

Wie viele Praxisstunden du außerhalb dieser Sonderfahrten noch benötigst, entscheiden wir gemeinsam. Du lernst in deinem eigenen Tempo, bis du die nötige Sicherheit bekommst und gute Chancen auf das Bestehen der Prüfung hast. Dabei fahren wir dennoch nicht mehr Fahrstunden als nötig mit Dir.

Diese Services bieten wir dir in der Fahrschule Stoll:

Theorie- und Praxisunterricht für alle Führerscheinklassen
Fahrstunden zur Auffrischung nach längerer Abstinenz
Umschreibungen für ausländische Führerscheine
Flexible Vereinbarung der Fahrzeiten

Das sagen unsere Fahrschüler:

  • Samuel_

    Super Fahrschule!! Ich musste aus beruflichen Gründen schnell mein Führerschein machen das war kein Problem und dank der Erfahrung der Fahrlehrer hat das auch gut geklappt.

    Quelle: Google
  • Lea Nizic

    Sehr gute Fahrschule , Herr Stoll ist ein netter Fahrlehrer, der mir mit viel Geduld das fahren beigebracht hat, so das ich mich sicher beim fahren fühle. Kann die Fahrschule nur weiter empfehlen.

    Quelle: Google



  • Di Peng

    Die Fahrschule ist sehr empfehlenswert!! Herr Stoll ist einfach super, sowohl in Theorie- und auch in Praxis-Kurs. Er macht das ganze interessant und spannend. Besonders bin ich dankbar für die Möglichkeit, gerade vor dem kurzfristigen Umzug einen intensiven Plan zu haben. In insgesamt 21 Tage (inklusive Wochenende) habe ich das Praxis-Kurs abgeschlossen und die Prüfung bestanden. So konnte ich sorglos umziehen. Alle Mitarbeiter sind sehr nett und geduldig. Sabrina ist auch super sympatisch und hilfreich. Ich bin sehr zufrieden.

    Quelle: Google
  • Victoria Zarth

    Super netter und geduldiger Fahrlehrer! Er hat immer sehr gut erklärt und hat sich genügend Zeit genommen, sodass ich mich beim Fahren/Einparken sehr sicher fühlen kann! Ich kann die Fahrschule sehr weiterempfehlen!

    Quelle: Google


  • Hanna Gallinger

    Ich bin mit der Fahrschule Stoll super zufrieden! Jens ist ein toller Fahrlehrer, er ist lustig und hat viel Geduld. Der Unterricht bei ihm war nie langweilig und wir haben viel gelernt. Ich habe mich bei der Suche nach einer Fahrschule wirklich gut informiert und kann nur sagen, wer sein Führerschein schnell und preiswert bekommen möchte ist hier sehr gut aufgehoben. Vielen Dank Jens! Es hat mir wirklich Spaß gemacht :D

    Quelle: Google

  • Olga Gemar

    Auch wenn es bei mir schon paar Jahre her ist, wurde es mir damals mit viel Geduld beigebracht was genau ich im Strassenverkehr zu tun hab und wie ich ein Auto zu führen hab. Hab meinen Schein beim ersten mal bestanden ( nicht ganz ohne die guten Tips vom Jens Stoll 😉) Kann ich nur weiter Empfehlen!

    Quelle: Google
  • Nancy Auerbach

    Geduldiger Fahrlehrer bei dem jede Fahrstunde Spaß gemacht hat. Sehr zu empfehlen. Führerscheinprüfung auf Anhieb bestanden! Danke Jens! ;)

    Quelle: Google
Du bist neugierig geworden und brauchst mehr Informationen?
Dann ruf uns doch einfach an!
Kontakt
  • Fahrschule Jens Stoll

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten
  • Mo 08:00 - 10:00 Uhr
  • Di, Mi und Do 17:00 - 18:30 Uhr
Theorieunterricht
  • Di, Mi und Do 18:30 - 20:00 Uhr
  • Mi 20:00 - 21:30 Uhr (nur Motorrad­unterricht)
  • Mi und Fr 09:00 - 10:30 Uhr